1 Mai

Hartmut Meine kritisiert Arbeitgeber auf Maikundgebung in Einbeck

02.05.2016 | Einbeck/Hannover – Die Arbeitgeber in der Metall- und Elektroindustrie haben bisher kein verhandelbares Angebot unterbreitet. Vor diesem Hintergrund haben in den vergangenen Tagen mehr als 4.700 Beschäftigte in 29 Betrieben in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zeitweise ihre Arbeit niedergelegt.

Hartmut Meine, IG Metall Bezirksleiter und Verhandlungsführer für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, kündigte auf der Maikundgebung in Einbeck eine massive Ausweitung der Warnstreiks ab 2. Mai an. „Die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie sind wütend, sie wollen sich für ihre gute Arbeit nicht mit mickrigen 2,1 Prozent mehr Geld für zwei Jahre abspeisen lassen. Allein in der nächsten Woche wird es in 126 Betrieben befristete Arbeitsniederlegungen geben.“  Weitere Aktionen fanden in Osterode und Göttingen statt.