Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Heute Aktionstag in Göttingen

11.05.2016 | Aus dreizehn Betrieben in Südniedersachsen haben heute 1.600 Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeit niedergelegt und sich an den Warnstreiks beteiligt.

1.200 davon fanden den Weg zur Demonstration und Kundgebung in Göttingen. Der erste Bevollmächtigte Manfred Zaffke begrüßte die Kolleginnen und Kollegen von Bosch Willershausen, Haendler & Natermann und Metallumform aus Hann-Münden, TEREX und Spänex aus Uslar sowie aus Göttingen von den Firmen Mahr, Novelis, Bosch Göttingen, John Crane, Zeiss, Sartorius LAB Instruments, Sartorius Stedim Biotech, Sartorius Stedim Plastics, Sartorius Corporate Administration und eine kleinen Abordnung ABB.
Die Hauptrednerin, die Tarifsekretärin des IG Metall Bezirkes Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Martina Manthey machte deutlich, das Zeitfenster für einen zufriedenstellenden Tarifabschluss liegt nach dieser zweiten Warnstreikwelle am Donnerstag und Freitag dieser Woche. Am 12. Mai gehen die Verhandlungen in NRW weiter. "Bis dahin werden die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie im geplanten Umfang weitergeführt", so Martina Manthey
Die Betriebsratsvorsitzenden und Mitglieder unseres Ortsvorstands Uwe Bretthauer von Sartorius LAB Instruments, Till Pahmeier von Bosch Göttingen, Torsten Dreyer von Zeiss sprachen ebenfalls auf der Kundgebung.
Die IG Metall-Jugendlichen Anna-Lena Deppe (Mahr) und Leander Hobusch (Sartorius) nannten das Angebot der Arbeitgeber eine Nullnummer und überraschten die Demonstranten mit einer Luftballonaktion.