Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Heute Aktionstag in Osterode

10.05.2016 | Aus elf Betrieben in der Harzregion haben heute 1.200 Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeit niedergelegt und sich an den Warnstreiks beteiligt.

700 davon fanden den Weg zur Demonstration und Kundgebung in Osterode. Die Kundgebung fand auf der B 241 an der „Piller-Kreuzung“ statt.

Die zweite Bevollmächtigte und Kassiererin Martina Ditzell begrüßte die Kolleginnen und Kollegen von:
Harz Guss in Zorge, mts-Perforator in Walkenried, Exide in Bad Lauterberg, Pleissner Guss in Herzberg, Harz Metall aus Goslar, PPM aus Langeslheim und aus Osterode Zollern BHW, Kamax, Thermo Electron, Bilfinger (kleinere Abordnung Auslands-Montage) und die Kolleginnen und Kollegen aller Piller Betriebe bei viel Applaus.
Die Hauptrednerin, Tarifsekretärin des IG Metall Bezirkes Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Martina Manthey machte deutlich: „Das Zeitfenster für einen zufriedenstellenden Tarifabschluss liegt nach dieser zweiten Warnstreikwelle am Donnerstag und Freitag dieser Woche.“
Nach den gestrigen Beratungen zwischen der IG Metall NRW und dem Arbeitgeberverband Metall NRW hat der Vorstand der IG Metall in seiner heutigen Sitzung entschieden, die Tarifverhandlungen im Bezirk NRW am Donnerstagnachmittag fortzusetzen, berichtete der 1. Bevollmächtigte und ehrenamtliches Vorstandsmitglied Manfred Zaffke direkt aus der Vorstandssitzung.
"Bis dahin werden die Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie in geplantem Umfang weiter geführt", sagte Manthey. Wenn die Arbeitgeber nicht einlenken, sind die Metallerinnen und Metaller ab nächste Woche bereit zu Streikauseinandersetzungen.