Betriebliche Entgeltgleichheit

Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit

01.10.2016 | Am 14. Oktober 2016 ist der Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit, der Tag an dem Männer so viel Geld verdient haben wie Frauen im ganzen Jahr bekommen.

Immer noch bekommen Frauen in Deutschland durchschnittlich 21 Prozent weniger als ihre männlichen Kollegen. Damit sich in den Unternehmen und Betrieben an dieser Situation etwas ändert, engagieren sich Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen rund um dem 14. Oktober 2016, dem diesjährigen „Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit“ mit vielfältigen Aktion.

Die IG Metall ruft Wirtschaft und Politik dazu auf, mehr für die Gleichstellung von Frauen in der Arbeitswelt zu unternehmen. Frauen seien noch immer benachteiligt, wenn es um Chancengleichheit, Entgeltgerechtigkeit und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht. Das forciert nach Auffassung der IG Metall Altersarmut, prekäre Beschäftigung und den Fachkräftemangel. Noch immer bilde Deutschland mit einer durchschnittlichen Entgeltlücke von 21 Prozent mit das Schlusslicht in Europa.

„Unsere Tarifverträge schützen vor direkter Diskriminierung bei der Eingruppierung. Allerdings ist die strukturelle Benachteiligung von Frauen der größte Hemmschuh für Arbeitnehmerinnen auf dem deutschen Arbeitsmarkt“, sagte Bianka Berlin, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz. „Die Hälfte unserer Bevölkerung hat allein aufgrund ihres Geschlechtes eingeschränkte Berufsoptionen, schlechtere Entwicklungschancen, weniger Einkommen und weniger Rente. Das ist ungerecht und ökonomisch fahrlässig.“

Dadurch vergeuden wir ein enormes Potential an Talent, Leistung und Kreativität“, so Bianka Berlin weiter „Wir werden in den Unternehmen verstärkt daran arbeiten, Chancengleichheit in der Berufswelt zu realisieren. Davon würden nicht nur Frauen, sondern die gesamte Gesellschaft profitieren.“ Dabei gehe es um die Schaffung von beruflichen Perspektiven für Frauen, bessere Kinderbetreuung, familienfreundlichere Arbeitszeiten und vollzeitnahe Teilzeitstellen.

In der Fußgängerzone von Einbeck haben die IG Metall-Frauen am Sonnabend, 1. Oktober 2016 mit Aktion und Informationsmaterial darauf aufmerksam gemacht.

Unsere Social Media Kanäle