Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Weitere Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie

03.05.2016 | Die Arbeitgeber in der Metall- und Elektroindustrie haben bisher kein verhandelbares Angebot unterbreitet. Vor diesem Hintergrund haben in den vergangenen Tagen mehr als 1.900 organsierte Beschäftigte in 16 Betrieben in Bereich der IG Metall Süd-Niedersachsen- Harz und Sachsen-Anhalt zeitweise ihre Arbeit niedergelegt.

Am Freitag, den 29.4.2016 starteten mit den Warnstreiks die vier Sartorius Betriebe in Göttingen, Händler & Natermann und Metallumform in Hann-Münden, Zollern BHW in Osterode und Bosch in Willershausen.

Am 2. und 3 Mai folgten Warnstreiks bei Exide in Bad Lauterberg, Harz Metall in Goslar, mts Perforator in Walkenried, Kamax in Osterode, Terex und Spänex in Uslar sowie Mahr und Novelis in Göttingen.

Manfred Zaffke IG Metall Bevollmächtigter und Mitglied der Tarifverhandlungskommission für Niedersachsen, kündigt eine massive Ausweitung der Warnstreiks ab 9. Mai an. „Die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie sind wütend, sie wollen sich für ihre gute Arbeit nicht mit mickrigen 2,1 Prozent mehr Geld für zwei Jahre abspeisen lassen. Morgen wird es in weiteren 9 Betrieben aus Einbeck, Zorge, Herzberg, Osterode, Langelsheim, und Göttingen befristete Arbeitsniederlegungen geben.“