Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie

4 Prozent mehr: IG Metall startet in Tarifverhandlungen für westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie

21.01.2021 | Gewerkschaft fordert Einkommenserhöhung um 4 Prozent, mindestens aber 100 Euro +++ Tarifverträge zur Altersteilzeit, Aus- Fort- und Weiterbildung sollen verbessert werden, auch Beschäftigungssicherung soll Thema sein +++ IG Metall Mitglieder sollen vom Tarifabschluss besonders profitieren

Der derzeitige Tarifvertrag für die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie läuft am 31. Januar 2021 aus. Zu diesem Zeitpunkt endet ebenfalls die Friedenspflicht in der Branche. Die dritte Verhandlung findet am 29. Januar statt.

Die Arbeitgeber nutzten die zweite Verhandlungsrunde, um erneut auf die Krise der Textil- und Bekleidungsbranche hinzuweisen. Die Situation habe sich seit der ersten Verhandlgung noch einmal verschärft. Aus Sicht der Arbeitgeber gibt es nichts zu verteilen.