Orgawahlen 2020-2023 - Nachwahlen

IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz wählt neue Führungsspitze

10.10.2023 | Am Montagabend wurde in der Northeimer Stadthalle von den Delegierten der IG Metall Geschäftsstelle Süd-Niedersachsen-Harz eine neue Doppelspitze gewählt.

Als neuer erster Bevollmächtigter wurde der Duderstädter Familienvater Dominik Langosch (39) gewählt.

Der ursprünglich aus Mingerode stammende Langosch war zuvor 2. Bevollmächtigter. Durch Rücktritt musste dieses Amt nun neu gewählt werden.

Er hatte vor seiner Zeit in der Geschäftsstelle Süd-Niedersachsen-Harz, die die Interessen von rund 15.000 Mitgliedern vertritt, einige gewerkschaftliche Stationen durchlaufen. So brachte er bereits verschiedene Erfahrungen innerhalb der IG Metall, sowie aus anderen Gewerkschaften mit, wie der IG BAU und IG BCE. Nach seiner erfolgreichen Ausbildung bei der UKG, studierte er in Hannover Psychologie.

Als zweiter Bevollmächtigter und Kassierer wurde Andreas Köppe (44) gewählt.

Der gebürtige Obereichsfelder aus Leinefelde, wohnt bereits seit über 20 Jahren in Göttingen. Nach seiner Ausbildung bei Alcan (heute Novelis) durchlief der zweifache Familienvater verschiedene berufliche Stationen, bevor er mit Hilfe der sogenannten Immaturenprüfung, in Göttingen Sozialwissenschaften studierte. Nach dem Studium ging er nach Salzgitter ins Stahlwerk und berat dort die Betriebsräte und war aktiver Gewerkschafter. Er kommt direkt von der IG Metall in Kassel, bei der er die letzten 5 Jahre arbeitete.

„Die Herausforderungen in den Betrieben sind enorm: Wir wollen unsere IG Metall als Plattform des Austausch für die Beschäftigten in den Betrieben deutlicher entwickeln“, sagte Andreas Köppe im Anschluss der Wahl. „Ideen um die Situationen im Betrieben zu verbessern, haben die Kolleginnen und Kollegen genug.“

„Als größte Einzelgewerkschaft Europas mischen wir uns auch unserer Region für die Interessen unserer Mitglieder in Betrieb und Gesellschaft ein“, ergänzt Dominik Langosch.

„Gerade in Zeiten wie dieser, ist es für uns enorm wichtig, dass Kolleginnen und Kollegen wissen, dass wir bestand haben und für sie da sind.“