Tarifrunde KFZ-Handwerk

KFZ-Handwerk: Streiks drohen

05.04.2023 | Wer in diesen Tagen in einer Autowerkstatt die Sommerreifen aufziehen lassen möchte, muss eventuell mit Verzögerungen rechnen. Denn im Kfz-Bereich drohen Streiks.

Am Dienstag, 4. April, sind Beschäftigte des Autohauses Emil Frey Kassel/Göttingen in den Warnstreik getreten.

Wer nicht vom Fleck kommt, braucht Starthilfe. Damit ist die Arbeitgeberseite gemeint. Diese ist in der ersten Verhandlgungsrunde zum neuen Tarifvertrag mit leeren Händen am Verhandlungstisch erschienen.

Die Betriebe des KFZ-Handwerks haben im jahr 2022 den höchsten Gewinn seit vielen Jahren eingefahren. "Wenn die Bosse weiterhin ihre Gewinne mit Vollgas nach Hause fahren wollen, statt die Beschäftigten daran angemessen zu beteiligen, werden wir für unsere berechtigte Forderung den Drehzalmesser zum Anschlag und die notwendigen PS auf die Straße bringen", so Gewerkschaftssekretärin Bianka Berlin von der IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz.

"Wir fordern 8.5 Prozent mehr Entgelt für zwölf Monate. Außerdem soll das Ergebnis eine soziale Komponente enthalten, zum Beispiel in Form einer Inflationsausgleichsprämie."

Wer nicht vom Fleck kommt, braucht Starthilfe, heißt es weiter. Damit ist die Arbeitgeberseite gemeint. Die sei in der ersten Verhandlungsrunde zum neuen Tarifvertrag mit leeren Händen am Verhandlungstisch erschienen. Und: Die Betriebe des Kfz-Handwerks hätten im Jahr 2022 den höchsten Gewinn seit vielen Jahren eingefahren: „Wenn die Bosse weiterhin ihre Gewinne mit Vollgas nach Hause fahren wollen, statt die Beschäftigten daran angemessen zu beteiligen, werden wir für unsere berechtigte Forderung den Drehzahlmesser zum Anschlag und die notwendigen PS auf die Straße bringen“, gebraucht Gewerkschaftssekretärin Bianka Berlin gleich mehrere Vergleiche.W

Die IG Metall fordert 8,5 Prozent mehr Entgelt für zwölf Monate. Außerdem soll das Ergebnis eine soziale Komponente enthalten, zum Beispiel in Form einer Inflationsausgleichsprämie. mei