Tarifrunde Textil und Bekleidung

Textilnachrichten: Angebot unzureichend - Warnstreiks jetzt!

01.03.2023 | 400 Textiler:innen aus zahlreichen Betrieben in Bayern und Baden-Württemberg setzten ein eindrucksvolles Zeichen zur zweiten Tarifverhandlung in Ingolstadt. Laut und deutlich stellten sie klar: Wir stehen zu unserer Forderung nach 8 Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro und einer Fortsetzung der tariflichen Alters-teilzeit zu verbesserten Konditionen.

Verhandlungsführerin Miriam Bürger erklärte, auch in Richtung der Ar-beitgeber, dass diese Forderung notwendig, angemessen und für die Unternehmen leistbar ist. Während der Kundgebung meldeten sich auch Auszubildende zu Wort. Sie verlangten von den Arbeitgebern mehr Wert-schätzung für den betrieblichen Nachwuchs und eine verbindliche Perspektive in der Branche.