Tarifrunde Feinstblechpackungsindustrie 2022

"Unsere Prognose, 8% in die Dose!"

25.11.2022 | Zum ersten Verhandlungstermin der Feinstblechpackungsindustrie (FPI) erschienen die Arbeitgeber trotz der gut begründeten Forderung der IG Metall ohne Angebot. Die mangelnde Gesprächsbereitschaft sorgte für berechtigte Enttäuschung bei den die Kolleginnen und Kollegen. Umso dringlicher gilt es nun, den Argumenten im Vorlauf auf die zweite Verhandlungsrunde nochmals gemeinsam Nachdruck zu verleihen!

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Tarifrunde 2022 - Eviosys

Das zentrale Anliegen der IG Metall in den diesjährigen Tarifrunden ist es, den Lebensstandard der Kolleginnen und Kollegen zu sichern.

Aus diesem Anspruch heraus ergibt sich die Forderung für die FPI einer Entgeltsteigerung um acht Prozent für 12 Monate:

Diese hilft den derzeitige Motor der deutschen Konjunktur, die private Kaufkraft, am Laufen zu halten. Doch die mit Augenmaß von der Tarifkommission beschlossene Forderung soll zudem dafür sorgen, dass die Beschäftigten im Winter endlich dringend benötigte Unterstützung erhalten.

Jüngst wurden die aktuellen Zahlen veröffentlicht:

Demnach ist die Inflationsrate am Ende des Oktobers auf 10,4 Prozent geklettert. Ein historisches Hoch! Zudem ist nicht wie sonst üblich hauptsächlich eine hohe Nachfrage Ursache der Teuerung, sondern die rasant gestiegenen Energiepreise. Dadurch ist kein zeitnahes Absinken der Inflationsrate zu erwarten. Gerade kleine und mittlere Einkommensschichten würden deshalb in Zeiten der explodierenden Energie- und Rohstoffkosten sowie immer weiter steigender Lebensmittelpreise von der angestrebten finanziellen Entlastung profitieren.

Die Arbeitgeber waren jedoch in der ersten Verhandlungsrunde nicht bereit, konstruktiv auf die von der IG Metall gut begründete Forderung einzugehen.

Ein deutliches Signal, leider im negativen Sinne:

Während die Unternehmen steigende Kosten zumeist einfach an die Kundinnen und Kunden weitergeben, werden die Kolleginnen und Kollegen auf den immer höher werdenden Kosten alleine sitzen gelassen.

Am 28.11. trifft die Gewerkschaft am Verhandlungstisch erneut auf die Vertreter der Arbeitgeberseite. Bis dahin bleibt noch Zeit für die Arbeitnehmer, ihre Haltung zu überdenken und Verantwortung zu übernehmen.

Die Kolleginnen und Kollegen werden es ihnen danken und sie sonst notfalls an die guten Gründe für eine Kehrtwende erinnern.