Meldungen

Maiveranstaltungen

Maiveranstaltungen in unserem Bereich

11.03.2024 | In nachfolgenden Orten finden wieder Maiveranstaltungen am 1. Mai 2024 statt:
Einbeck, Göttingen, Goslar, Northeim, Osterode, Seesen und Uslar

Hannover Messe

Hannover Messe vom 22.-26. April 2024 - Kostenlose Teilnahme für IG Metall-Mitglieder

06.03.2024 | Mitglieder der IG Metall können die Hannover Messe kostenlos besuchen. Die weltgrößte Industriemesse findet vom 22. bis 26. April 2024 in Hannover statt. In diesem Jahr stehen die Trends der Industrie im Fokus, darunter Themen wie CO2-neutrale Produktion, Energie, Industrie 4.0 und Manufacturing-X, KI und maschinelles Lernen sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen.

Tarifrunde Holz- und Kunststoffindustrie

Das ist unser Abschluss: Sattes Einkommensplus für Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen

30.01.2024 | Unser gemeinsamer Einsatz in der Tarifrunde der Holz- und Kunststoffindustrie hat sich ausgezahlt. Nach einem intensiven 14-stündigen Verhandlungsmarathon konnte ein entscheidender Durchbruch erzielt werden.

Metallhandwerk & Landbautechnik

Tarifrunde 2024 - Unsere Forderungen stehen: 7,3 Prozent mehr für 12 Monate! Gespräche zum Einstieg in die 32-Std.-Woche bei vollem Entgelt!

17.01.2024 | Nach einer umfassenden Befragung der Beschäftigten und intensiven Diskussionen in der Tarifkommission, hat die IG Metall die Tarifforderungen für das metallverarbeitende Handwerk und die Landbautechnik für 2024 beschlossen.

Leiharbeit Tarifbewegung 2024

IG Metall fordert 8,5 mehr für Beschäftigte in Leiharbeit

18.12.2023 | Es geht wieder los: Die Tarifverträge über das Entgelt für unsere Kolleginnen und Kollegen in Leiharbeit laufen im März 2024 aus. Die IG Metall fordert eine Tariferhöhung ab April 2024. Die Verhandlungen darüber starten schon im Dezember.

Handwerk Sanitär- Heizung- und Klimatechnik

Der Abschluss steht: Ordentliches Plus in Eure Taschen!

14.12.2023 | lm dritten Aufeinandertreffen mit der Arbeitgeberseite konnte die lG Metall nach zuvor intensiven Verhandlungen einen Tarifabschluss für das Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk erreichen.

Tarifrunde Holz- und Kunststoffindustrie

1. Verhandlung am 19. Dezember - Kommen Arbeitgeber mit leerem Beutel?

13.12.2023 | Die erste Runde der Tarifverhandlungen steht vor der Tür und wir werden dort klipp und klar unsere Forderung auf den Tisch legen. Die Lebenshaltungskosten schießen in die Höhe, die Inflation bleibt hoch – es ist höchste Zeit für ein kräftiges Einkommensplus von 8,5 Prozent und eine Inflationsausgleichsprämie. Und nicht nur das: Der Fachkräftemangel und die mangelnde Wertschätzung, unter der 60 Prozent von euch leiden, sind nicht hinnehmbar.

Unglaublich

Rückkehr nach 90 Jahren

11.12.2023 | Ein Buch des deutschen Metallarbeiterverbandes (DMV) – Verwaltungsstelle Göttingen – wurde nach 90 Jahren, nach der Besetzung der SA-Truppen, wieder seinen ursprünglichen Besitzer zurückgegeben. Doch seine Reise war spannend.

Kälte-Anlagen Handwerk

OST-WEST-ANGLEICHUNG ABGESCHLOSSEN & dauerhaftes Entgeltplus für ALLE

30.11.2023 | Die IG Metall konnte Anfang November eine Einigung in der Tarifrunde im Kälteanlagen-Handwerk mit der Landesinnung Kälte-Klimatechnik Niedersachsen und Sachsen-Anhalt erzielen.

Tarifrunde KFZ-Handwerk

KFZ-Handwerk: GEMEINSAM STARK AM SCHALTHEBEL!

13.11.2023 | Jetzt wird hochgeschaltet! Zu Beginn des Jahres haben wir gemeinsam einen entscheidenden Fortschritt erzielt: Ab November erhalten alle 5 % mehr Entgelt; Auszubildende profitieren von zusätzlichen 85 Euro im Monat!

Unsere Social Media Kanäle