Alle Meldungen / Archiv

Nach Datum filtern

Maiveranstaltungen

Maiveranstaltungen in unserem Bereich

11.03.2024 | In nachfolgenden Orten finden wieder Maiveranstaltungen am 1. Mai 2024 statt:
Einbeck, Göttingen, Goslar, Northeim, Osterode, Seesen und Uslar

Hannover Messe

Hannover Messe vom 22.-26. April 2024 - Kostenlose Teilnahme für IG Metall-Mitglieder

06.03.2024 | Mitglieder der IG Metall können die Hannover Messe kostenlos besuchen. Die weltgrößte Industriemesse findet vom 22. bis 26. April 2024 in Hannover statt. In diesem Jahr stehen die Trends der Industrie im Fokus, darunter Themen wie CO2-neutrale Produktion, Energie, Industrie 4.0 und Manufacturing-X, KI und maschinelles Lernen sowie Wasserstoff und Brennstoffzellen.

Tarifrunde Holz- und Kunststoffindustrie

Das ist unser Abschluss: Sattes Einkommensplus für Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen

30.01.2024 | Unser gemeinsamer Einsatz in der Tarifrunde der Holz- und Kunststoffindustrie hat sich ausgezahlt. Nach einem intensiven 14-stündigen Verhandlungsmarathon konnte ein entscheidender Durchbruch erzielt werden.

Metallhandwerk & Landbautechnik

Tarifrunde 2024 - Unsere Forderungen stehen: 7,3 Prozent mehr für 12 Monate! Gespräche zum Einstieg in die 32-Std.-Woche bei vollem Entgelt!

17.01.2024 | Nach einer umfassenden Befragung der Beschäftigten und intensiven Diskussionen in der Tarifkommission, hat die IG Metall die Tarifforderungen für das metallverarbeitende Handwerk und die Landbautechnik für 2024 beschlossen.

Leiharbeit Tarifbewegung 2024

IG Metall fordert 8,5 mehr für Beschäftigte in Leiharbeit

18.12.2023 | Es geht wieder los: Die Tarifverträge über das Entgelt für unsere Kolleginnen und Kollegen in Leiharbeit laufen im März 2024 aus. Die IG Metall fordert eine Tariferhöhung ab April 2024. Die Verhandlungen darüber starten schon im Dezember.

Handwerk Sanitär- Heizung- und Klimatechnik

Der Abschluss steht: Ordentliches Plus in Eure Taschen!

14.12.2023 | lm dritten Aufeinandertreffen mit der Arbeitgeberseite konnte die lG Metall nach zuvor intensiven Verhandlungen einen Tarifabschluss für das Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk erreichen.

Tarifrunde Holz- und Kunststoffindustrie

1. Verhandlung am 19. Dezember - Kommen Arbeitgeber mit leerem Beutel?

13.12.2023 | Die erste Runde der Tarifverhandlungen steht vor der Tür und wir werden dort klipp und klar unsere Forderung auf den Tisch legen. Die Lebenshaltungskosten schießen in die Höhe, die Inflation bleibt hoch – es ist höchste Zeit für ein kräftiges Einkommensplus von 8,5 Prozent und eine Inflationsausgleichsprämie. Und nicht nur das: Der Fachkräftemangel und die mangelnde Wertschätzung, unter der 60 Prozent von euch leiden, sind nicht hinnehmbar.

Unglaublich

Rückkehr nach 90 Jahren

11.12.2023 | Ein Buch des deutschen Metallarbeiterverbandes (DMV) – Verwaltungsstelle Göttingen – wurde nach 90 Jahren, nach der Besetzung der SA-Truppen, wieder seinen ursprünglichen Besitzer zurückgegeben. Doch seine Reise war spannend.

Kälte-Anlagen Handwerk

OST-WEST-ANGLEICHUNG ABGESCHLOSSEN & dauerhaftes Entgeltplus für ALLE

30.11.2023 | Die IG Metall konnte Anfang November eine Einigung in der Tarifrunde im Kälteanlagen-Handwerk mit der Landesinnung Kälte-Klimatechnik Niedersachsen und Sachsen-Anhalt erzielen.

Tarifrunde KFZ-Handwerk

KFZ-Handwerk: GEMEINSAM STARK AM SCHALTHEBEL!

13.11.2023 | Jetzt wird hochgeschaltet! Zu Beginn des Jahres haben wir gemeinsam einen entscheidenden Fortschritt erzielt: Ab November erhalten alle 5 % mehr Entgelt; Auszubildende profitieren von zusätzlichen 85 Euro im Monat!

Metallhandwerk & Landbautechnik

Startschuss für die Tarifrunde 2024 - Deine Meinung ist gefragt!

08.11.2023 | Die weiterhin hohe Inflationsrate trifft die Kolleginnen und Kollegen hart. Vor allem übersteigerte Unternehmensgewinne haben einen erheblichen Anteil der Teuerungen ausgemacht. Lohnsteigerungen trugen dagegen bislang kaum zur Inflation bei. Das eröffnet Spielraum für die anstehende Tarifrunde 2024.

Kalender 2024

Wandplaner und Schichtkalender zum Selberdrucken

01.11.2023 | Nachfolgend stellen wir Euch auf vielfachen Wunsch den Wandplaner sowie einen Schichtplaner für 2024 zum Selberdrucken zur Verfügung.

Handwerk Sanitär- Heizung- und Klimatechnik

Erste Verhandlung: Arbeitgeber-"Angebot" lässt Kessel fast platzen!

12.10.2023 | In der ersten Verhandlung legten die Arbeitgeber ein Angebot auf den Tisch, das kaum zu glauben war und das die IG Metall deutlich zurückgewiesen hat!

Orgawahlen 2020-2023 - Nachwahlen

IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz wählt neue Führungsspitze

10.10.2023 | Am Montagabend wurde in der Northeimer Stadthalle von den Delegierten der IG Metall Geschäftsstelle Süd-Niedersachsen-Harz eine neue Doppelspitze gewählt.

Tarifrunde Holz- und Kunststoffindustrie

Start der Tarifrunde in der Holz- und Kunststoffindustrie – Jetzt gemeinsam Forderung diskutieren!

25.08.2023 | Die Preissteigerungen der letzten Monate treffen die Kolleginnen und Kollegen direkt. Mit einer durchschnittlichen Inflationsrate von 6,9% im Jahr 2022 sind die finanziellen Herausforderungen allgegenwärtig. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, sich in der Tarifrunde 2023 entschieden zu positionieren.

Handwerk Sanitär- Heizung- und Klimatechnik

Der Startschuss für die Tarifrunde 2023 ist gefallen: Deine Meinung ist gefragt!

03.08.2023 | Die bisherigen Tarifverträge wurden zum 30. September 2023 gekündigt. Dies gab bereits im Juni den Startschuss für die Planung der kommenden Tarifrunde. Der erste Meilenstein besteht in einer gemeinsamen Diskussion über die Forderungen. Hierbei spielen die Einschätzungen der Expertinnen und Experten der Branche eine zentrale Rolle. Eure Meinung ist gefragt!

Tarifrunde Tischlerhandwerk 2023

Tischlerhandwerk: Wir haben einen Tarifabschluss!

31.07.2023 | Spürbar mehr Geld für die Beschäftigten, und das rasch: Das haben IG Metall und die Arbeitgeberverbände für die Beschäftigten im Tischlerhandwerk im Nordwesten der Republik vereinbart.

Feinstblechpackungsindustrie

Entgeltsteigerung bringt 5,2 Prozent mehr Geld ab August!

14.07.2023 | Gute Nachrichten: Die Beschäftigten der Feinstblechpackungsindustrie erhalten bundesweit ab August satte 5,2 Prozent mehr Entgelt.

Technische Gebäude-Ausrüstung

Tarifabschluss: 2000 € und solide Prozente

22.06.2023 | Prämie und Entgelterhöhung mindert Inflationsauswirkung!

Tarifbewegung Leiharbeit

TB Leiharbeit: Ergebnis erzielt! 2300 Euro Inflationsausgleichsprämie und frühere Branchenzuschläge.

19.06.2023 | Es hat lange gedauert, aber dann kam der Durchbruch! Auch die in Leiharbeit Beschäftigen in der Metall- und Elektroindustrie erhalten eine Inflationsausgleichsprämie (IAP): 2300 Euro ab Januar 2024. Das hat die IG Metall in harten und zähen Verhandlungen durchgesetzt. Wichtige und starke Unterstützung erhielt die Verhandlungskommission in München: 1000 Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter zogen vor das Verhandlungslokal. Unterstützt wurden sie durch viele Aktionen in ganz Deutschland. Das zeigt wieder einmal: Solidarität gewinnt!

Tarifbewegung Leiharbeit

TB Leiharbeit: Billige Mogelpackung statt Angebot!

13.06.2023 | In der dritten Verhandlung haben die Arbeitgeber in Berlin endlich ein Angebot vorgelegt. Doch die Enttäuschung folgte auf dem Fuß, denn schnell war klar: Das ist kein ernstzunehmendes Angebot, das ist eine Mogelpackung. Mit Anerkennung und Respekt hat das nichts zu tun. Mit seriösen Verhandlungen auch nicht!

Tarifbewegung Leiharbeit

TB Leiharbeit: Arbeitgeber geben Blockade auf! Verhandlungen werden am 6. Juni fortgesetzt.

02.06.2023 | Der Druck hat gewirkt: Nach den bundesweiten Aktionen in den Betrieben Ende Mai und der klaren Ankündigung des bevorstehenden Scheiterns kommt nun Bewegung in die Sache! Die Leiharbeitgeber haben weiteren Verhandlgungen zugestimmt - und zwar schon für den 6. Juni. Getzt gilt: dranbleiben und weiter Druck machen.

Internationaler Frauentag

Ortsfrauenausschuss - IG Metallerinnen spenden an die Kinderkrippe Schatzkiste

31.05.2023 | Seit über 30 Jahren verteilen die Frauen des Einbecker IG Metall Arbeitskreises anlässlich des Internationalen Frauentages rote Rosen auf dem Einbecker Marktplatz und spenden Geld an eine Kinder- bzw. Jugendeinrichtung. Die Metallerinnen verzichten auf betriebliche Aktionen zum internationalen Frauentag und gehen an die Öffentlichkeit. Jedes Jahr spenden sie Geld für eine caritative Einrichtung in Einbeck, die den Alltag von Frauen und Jugendlichen erleichtern. In diesem Jahr überreichten sie am 31. Mai 2023 einen Scheck in Höhe von 500 Euro an die Kinderkrippe Schatzkiste.

Tarifrunde Tischlerhandwerk

Tischlerhandwerk: Erste Tarifverhandlung ohne Ergebnis

23.05.2023 | Ohne Ergebnis endete am 16. Mai die erste Tarifverhandlung im Tischlerhandwerk für den Nordwesten.

Tarifbewegung Leiharbeit

Tarifbewegung Leiharbeit: Kein Angebot - jetzt droht das Scheitern!

17.05.2023 | Auch in der zweiten Verhandlung haben die Arbeitgeber der Leiharbeit kein Angebot gemacht – nicht einen Cent wollen sie zahlen! Und schon wieder die gleiche Leier: Die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie wollen sich nicht an einer IAP beteiligen. Nun droht das Scheitern der Verhandlungen.

Technische Gebäudeausrüstung Niedersachsen

Kraftvoller Start in die Tarifrunde: IG Metall fordert 8,2 % mehr Entgelt!

16.05.2023 | Mit Schwung und Entschlossenheit hat die IG Metall die Tarifrunde 2023 für die Haus- und Versorgungstechnik in Niedersachsen (ITGA) eröffnet.

Tarifrunde Leiharbeit

Tarifbewegung Leiharbeit: Weiterhin kein Angebot!

08.05.2023 | Am Mittwoch, dem 3. Mai, war es endlich soweit: Die IG Metall und die beiden Arbeitgeberverbände der Leiharbeit BAP und iGZ trafen sich zur ersten Tarifverhandlung über eine Inflationsausgleichsprämie für Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter in der Metall- und Elektroindustrie. Wieder legten die Arbeitgeber kein Angebot vor und verweigern die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie.

Tarifrunde KFZ-Handwerk

KFZ-Handwerk: Das ist der Abschluss !

27.04.2023 | Die Zieleinfahrt in der Tarifrunde 2023 ist erreicht. Nach zähen Verhandlungen und bundesweiten Warnstreiks mit beeindruckenden 23.000 beteiligten Kolleginnen und Kollegen, konnte die IG Metall einen starken Tarifabschluss erzielen, der in Niedersachsen rund 35.000 Beschäftigte auf der Überholspur in die Zukunft bringt.

Tarifrunde KFZ-Handwerk

Weitere Warnstreiks im KFZ-Handwerk

12.04.2023 | Wer nicht vom Fleck kommt, braucht Starthilfe: Getreu diesem Motto laufen die Warnstreiks im Kfz-Handwerk auch in dieser Woche weiter.

Tarifrunde KFZ-Handwerk

KFZ-Handwerk: Streiks drohen

05.04.2023 | Wer in diesen Tagen in einer Autowerkstatt die Sommerreifen aufziehen lassen möchte, muss eventuell mit Verzögerungen rechnen. Denn im Kfz-Bereich drohen Streiks.

Tarifrunde Textil und Bekleidung

Ihr habt es geschafft!!!

03.04.2023 | Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie: Dieses Verhandlungsergebnis ist Euer Verdienst!

Tarifrunde KFZ-Handwerk

KFZ-Tarifrunde: Klare Fehlzündung! - Kein Angebot in erster Runde!

22.03.2023 | Die erste Verhandlung der Tarifrunde endet mit einer klaren Fehlzündung! Die Arbeitgeber sind nicht bereit ein Angebot zu unserer berechtigten Forderung abzugeben. Lieber fahren sie die Gewinne mit Vollgas nach Hause.

Tarifrunde Textil und Bekleidung

Textilnachrichten: zu wenig, zu spät, zu lang! Rote Karte für dieses Angebot!

16.03.2023 | ur dritten Verhandlung der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie sind 750 Kolleg:innen aus Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz angereist, um die Forderungen nach 8 Prozent, mindestens aber 200 Euro den Arbeitgebern lautstark entgegen zu schmettern.

Tarifrunde Textil und Bekleidung

Textilnachrichten: Angebot unzureichend - Warnstreiks jetzt!

01.03.2023 | 400 Textiler:innen aus zahlreichen Betrieben in Bayern und Baden-Württemberg setzten ein eindrucksvolles Zeichen zur zweiten Tarifverhandlung in Ingolstadt. Laut und deutlich stellten sie klar: Wir stehen zu unserer Forderung nach 8 Prozent mehr Geld, mindestens aber 200 Euro und einer Fortsetzung der tariflichen Alters-teilzeit zu verbesserten Konditionen.

KFZ-Handwerk

Kfz-Tarifrunde 2023 - Unsere Forderungen:

24.02.2023 | 8,5 % Entgelterhöhung, mindestens 1.000 Euro Vergütung für Azubis & soziale Komponente

Solidarität

Solidarität mit den Beschäftigten der UMG Klinikservice GmbH (KSG) in Göttingen!

09.02.2023 | Nicht erst durch die Corona-Pandemie ist deutlich geworden, wie wichtig die Arbeit der Kolleginnen und Kollegen der UMG Klinikservice GmbH ist. Niemand möchte sich einen Aufenthalt in der Uniklinik ohne die lebensnotwendige Arbeit der KSG-Kolleginnen und Kollegen vorstellen. Ohne sie würden weder Reinigung noch Wäscherei betrieben werden. Kein Bett würde sich über die Flure des Krankenhauses bewegen, denn auch der Patiententransportdienst zählt zu den Aufgaben der KSG-Beschäftigten. Ein Krankenhausbetrieb ohne die Kolleginnen und Kollegen der KSG ist somit undenkbar!

Tarifrunde Textil & Bekleidung

Textilnachrichten: Kampfansage angenommen!

09.02.2023 | Arbeitgeber sagen: Forderung ist völlig unrealistisch!

Tarifrunde Textil und Bekleidung

Kayser - 8 % - mindestens aber 200€ mehr für alle

25.01.2023 | 8 % - mindestens aber 200€ mehr für alle, diese Forderung für die Textil- und Bekleidungsindustrie gilt auch für die Beschäftigten von Kayser Automotive Systems GmbH in Einbeck.

Tarifrunde Textil

Textilnachrichten: Unsere Tarifforderung steht!

17.01.2023 | 8 % - mindestens aber 200€ mehr für alle
Am 16. Januar 2023 hat der Vorstand der IG Metall die Gesamtforderung für die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie beschlossen. Zuvor hatten alle bezirklichen Tarifkommissionen ihre Forderungsempfehlungen zur nächsten Tarifrunde diskutiert und verabschiedet.

KFZ-Handwerk

Kfz-Tarifrunde 2023 - Gemeinsam Forderung diskutieren!

12.01.2023 | Jetzt Umfrage nutzen und Eure Meinung eibringen.

KFZ-Handwerk

Kfz-Tarifrunde 2023 - Gute Argumente für eine ordentliche Tariferhöhung

02.01.2023 | Die Tarifrunde im Kfz-Handwerk nimmt Fahrt auf. Anfang 2023 werden die Tarifkommissionen in den Bezirken zusammenkommen und über eine angemessene Forderungsempfehlung an den Vorstand diskutieren. Und im Januar und Februar werden die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben nach ihrer Meinung gefragt: Wie ist die Lage in den Betrieben? Schon heute ist klar, gute Argumente für eine ordentliche Entgelterhöhung liegen auf der Hand!

Textil- und Bekleidungsindustrie

Startschuss zur Tarifbewegung gefallen!

16.12.2022 | Vorstand beschließt Kündigung der Tarifverträge.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Übernahme durchgesetzt!

29.11.2022 | Das ist der Abschluss: +5,2% ab 1. Juni 2023, +3,3% ab 1. Mai 2024, 3.000 € Inflations-Ausgleichprämie
Für Auszubildende gibt es ebenso +5,2% und +3,3% Vergütungssteigerung, Dazu 1.100 € Prämie

Handwerk Sanitär- Heizung- und Klimatechnik

Verhandlungsergebnis: 1000 EURO UND 4,6 Prozent

24.11.2022 | Prämie und Entgelterhöhung fängt die Inflationswirkung für Beschäftige ab!

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Pilotabschluss in BaWü

18.11.2022 | Ludwigsburg – Die Tarifvertragsparteien in Baden-Württemberg haben sich in der Nacht auf Freitag nach elf Stunden Verhandlung auf einen Pilotabschluss geeinigt und ein Paket aus dauerhaften Entgeltsteigerungen sowie einer Inflationsausgleichsprämie in zwei Stufen vereinbart.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Warnstreik am 17.11.2022 bei der Exide Technologies GmbH

17.11.2022 | "Wir sind die Niedersachsen, Sturmfest und erdverwachsen,..."

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Kundgebung am 15.11.2022 in Northeim

16.11.2022 | Fotostrecke 2

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

Kundgebung am 15.11.2022

15.11.2022 | Am 15. November 2022 rief die IG Metall Geschäftsstelle Süd-Niedersachsen-Harz zum Warnstreik von 09:00 bis 18:00 Uhr und zusätzlich zu einer zentralen Kundgebung, im Rahmen der 2. Warnstreikwelle der Metall- und Elektroindustrie, auf dem Northeimer Mühlenanger auf.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022

2. Warnstreikwelle am 15.11.2022

15.11.2022 | Am 15. November findet eine zentrale Kundgebung, im Rahmen der 2. Warnstreikwelle in der Metall- und Elektroindustrie, auf dem Northeimer Mühlenanger statt.

Unsere Social Media Kanäle