Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

1500 Beschäftigte legen heute zeitweise ihre Arbeit nieder

03.02.2015 | 1500 Beschäftigte legen am heutigen Dienstag zeitweise ihre Arbeit nieder. Seit dem 29.01. legten damit rund 3500 Beschäftigte aus 29 Betrieben bis zu 3 Stunden ihre Arbeit nieder.

Rund 1000 Beschäftigte aus 9 Betrieben sind am heutigen Dienstag bis 12 Uhr wieder vor die Werkstore gezogen, um der Forderung der IG Metall nach 5,5 Prozent mehr Geld, einem Tarifvertrag zur Altersteilzeit und Bildungsteilzeit Nachdruck zu verleihen. Seit Ende der Friedenspflicht (29.01.) legten damit im Bereich der IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz rund 3500 Beschäftigte aus 29 Betrieben zeitweise ihre Arbeit nieder.

"Die Enttäuschung der Beschäftigten über das mickrige Angebot der Arbeitgeber ist groß. Diesen Druck werden wir aufrechterhalten bis die Arbeitgeber endlich nachbessern und ein verhandelbares Angebot auf den Tisch legen", so Manfred Zaffke, 1. Bevollmächtigter für die IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz, am heutigen Dienstag.

In der Region der IG Metall Verwaltungsstelle Süd-Niedersachsen-Harz finden heute in 9 Betrieben Warnstreikaktionen statt. So legen beispielsweise Beschäftigte von Mahr, Bosch, John Crane und Novelis in Göttingen, Renold und Dura in Einbeck, Pleissner Guss in Herzberg sowie Terex MHPS und Spänex in Uslar ihre Arbeit nieder.

Bereits gestern traten knapp 90 Kolleginnen und Kollegen der Betriebe Harz Metall aus Goslar und Zollern aus Osterode in Warnstreik und unterstützten somit die Forderungen tatkräftig.