Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreiks ausgeweitet!

17.02.2015 | Die Arbeitgeber haben bisher kein verhandelbares Angebot vorgelegt und sich in der letzten Tarifrunde keinen Millimeter bewegt. Vor diesem Hintergrund wird die IG Metall die Warnstreiks noch einmal deutlich ausweiten. Bisher haben an 4 Streiktagen bereits mehr als 3.700 Beschäftigte aus 29 Betrieben an Warnstreiks in der Region Süd-Niedersachsen-Harz teilgenommen.

„Die Arbeitgeber hatten es in der Hand und haben nichts daraus gemacht!“, so Manfred Zaffke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz. „Wer sich einmauert und einen Konfliktkurs wählt, provoziert die Beschäftigten. Die klare Antwort darauf erfolgt in dieser Woche. Wir werden die Warnstreiks massiv ausweiten, um die Arbeitgeber zur Kurskorrektur zu bewegen.“

Am heutigen Dienstag fand die erste zentrale Warnstreikkundgebung in Einbeck statt.

Knapp 400 Kolleginnen und Kollegen der Firmen Renold GmbH und Dura GmbH aus Einbeck sowie Gattermann GmbH & Co. KG aus Dassel nahmen an der Kundgebung vor dem Werkgelände der Firma Renold GmbH teil. Sie verliehen Ihren Forderungen nach mehr Entgelt, einer neuen Altersteilzeit sowie einer Bildungsteilzeit Nachdruck.