Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Wir lassen uns nicht täuschen! - Jetzt Warnstreiks!

29.04.2016 | Die Arbeitgeber haben in der dritten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen eine Alternative für ihr bisheriges Angebot vorgelegt: Es werden 2,1 Prozent in zwei Stufen für zwei Jahre geboten sowie eine Einmalzahlung von 0,3 Prozent für ein Jahr. Über einen Verzicht der Einmalzahlung soll im Betrieb verhandelt werden können.

Für die IG Metall ist das jetzt auf dem Tisch liegende Angebot ein reines Täuschungsmanöver. In Wahrheit hat die IG Metall die Wahl zwischen historisch wenig Geld für ein Jahr und historisch wenig Geld für zwei Jahre. Die angebotene finanzielle Größenordnung beider Angebote ist nahezu identisch. Das ist kein konstruktives Angebot, das ist eine Mogelpackung, die Bewegung auf der Arbeitgeberseite vortäuschen soll.

„Um unseren Forderungen von 5 % Nachdruck zu verleihen, werden mit dem Ende der Friedenspflicht die Beschäftigten zu Warnstreiks aufgerufen“, Manfred Zaffke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz.

So traten heute, am 29.04.2016 die ersten acht Betriebe in den Warnstreik.

Zollern BHW Gleitlager GmbH &CoKG, Osterode
Robert Bosch GmbH, Willershausen
alle Sartorius Betriebe in Göttingen
Händler & Natermann GmbH, Hann. Münden
Metallumform Präzisionswerkstücke GmbH zusammen mit
Metallumform Machining GmbH & Co. KG., Hann Münden

Weitere 17 Betriebe werden in der kommenden Woche aufgerufen!