Multi-Color Hann.Münden Germany GmbH

Produkte / Dienstleistungen

Hann. Münden

330, sowie 4 Auszubildende am Standort Hann.Münden

Aluminium- und Papieretiketten, Entwicklung umweltfreundlicher und innovativer Herstellungsmethoden

Über den Betrieb

Zurzeit sind ca. 330 Beschäftigte und 4 Auszubildende am Standort Hann.Münden beschäftigt.

1825, als Haendler & Natermann gegründet, war das Unternehmen zunächst auf Blei- und Zinnprodukte ausgerichtet und entwickelte sich kontinuierlich zum Verpackungs-spezialisten. Zur Produktion von Bleischrot, das aus flüssigem Blei im freien Fall gewonnen wurde, wurde Ende des 19. Jahrhunderts ein mittelalterlicher Stadtturm der Stadt Münden erhöht. Die „Hagelturm“ genannte Produktionsstätte ist heute ein Arbeitergeschichtsmuseum.

Im Jahre 1970 wurde das Familienunternehmen an die Metallgesellschaft AG verkauft. Die langjährige Produktion von Jagd- und Sportmunition (H&N-Diabolo Luftgewehrkugeln) wurde 1991 vom Unternehmen getrennt und in die eigenständige H&N Sport GmbH mit 42 Mitarbeitern ausgegliedert.

2017 wurde die Constantia - Haendler & Natermann GmbH von Multi-Color Corporation übernommen und  wird seitdem unter dem aktuellen Namen MCC Hann. Muenden Germany GmbH geführt. Die Multi-Color Corporation beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter in 86 Werken in 26 Ländern.

Heute produziert und liefert MCC Hann. Muenden Germany GmbH  in mehr als 120 Länder Aluminium- und Papieretiketten hauptsächlich für die Getränkeindustrie. In einer werkseigenen Forschungsabteilung werden im Kundenauftrag umweltfreundliche und innovative Herstellungsmethoden entwickelt. Am Standort werden Papieretiketten zur Flaschenausstattung für Vorderseite, Rücken und Hals von Flaschen, Gläser und Dosen, sowie Deckeletiketten aus Aluminium für Getränkedosen, plissierte Faltakapseln und Flaschenhalsetiketten aus Aluminium zur Halsetikettierung und Inhaltssicherung bis an den Mündungsrand oder über den Kronkorken/Verschluss produziert.

Seit dem 1. Juli 2019 ist Multi-Color Corporation in Privatbesitz von Platinum Equity.

Platinum Equity wurde 1995 von Tom Gores gegründet und ist eine globale Investmentfirma mit einem verwalteten Vermögen von ca. 13 Mrd. USD und einem Portfolio von ca. 40 operativen Unternehmen, die Kunden auf der ganzen Welt bedienen.

(Stand Jan.2020)

Interessenvertretung