17.10.2025 | „Hey, wir sind für euch da!”, sagt Jan Wichmann. Er hat bei Sartorius in Göttingen eine Ausbildung absolviert und war dort auch Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) sowie Vertrauensmann. Jetzt ist er Trainee bei der IG Metall.
Zum Ausbildungsstart 2025 wurden die neuen Auszubildenden und dual Studierenden in den Betrieben willkommen geheißen. Sie wurden über Mitbestimmung und Tarifverträge informiert. In 12 Betrieben im Bereich der IG Metall Süd-Niedersachsen wurden Begrüßungsrunden organisiert. Jan hat das örtliche Team der IG Metall dabei unterstützt.
„Wir haben uns vorgestellt“, berichtet Jan. „Mit dem Spiel ‚Der Interessengegensatz‘ haben wir aufgezeigt, wie weit Arbeitgeber und Beschäftigte in ihren Interessen auseinanderliegen und wie enorm wichtig Solidarität ist.“ Zudem haben Betriebsrat, Jugend- und Auszubildendenvertretung sowie die Vertrauensleute der IG Metall über ihre Aufgaben informiert. Betriebsratsvorsitzender Marcus Golis: „Wir laden die neuen Auszubildenden jedes Jahr ein und stellen ihnen die Zusammenarbeit von Betriebsrat und IG Metall vor.“ Sie erfahren, welche Aufgaben und Pflichten sie haben und welche Betriebsvereinbarungen für sie relevant sind. Die neuen Auszubildenden und dual Studierenden hatten die Möglichkeit, ihre Fragen zur Ausbildung, zum Studium, zu den allgemeinen Bedingungen im Betrieb oder auch zu den beruflichen Perspektiven am Standort zu stellen. Jan ergänzt: „Wer darüber hinaus noch ein Anliegen hatte, konnte im Anschluss noch mit uns sprechen.“
Die Resonanz war durchweg positiv, wie die hohen Eintrittszahlen belegen. Mit neuen Strukturen im Ortsjugendausschuss und digitalen Angeboten soll die Bindung zur IG Metall weiter ausgebaut werden.