11.08.2025 | „Unsere Betriebsbesichtigung bei Multi-Color war hochspannend“, berichtet Heinrich Bierwirth. Der ehemalige Betriebsrat von Piller in Osterode betreut seit ein paar Jahren den Seniorenarbeitskreis der IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz.
Am 31. Juli 2025 haben 25 Seniorinnen und Senioren den Betrieb Multi-Color in Hann. Münden besichtigt. In dem tarifgebundenen Betrieb arbeiten rund 300 Beschäftigte. Als Verpackungsspezialist beliefert Multi-Color die Global Player der Getränkeindustrie mit Etikettenlösungen aus Papier, Aluminium und Kunststoff.
Die Besichtigung im Werk wurde von Burkhard Zindel, dem Betriebsratsvorsitzenden am Standort Hann. Münden, organisiert. An der Besichtigung nahmen Werkleiter Andreas Luda, Personalleiter Willi-Andreas Tontsch, Werkbrandmeister Roland Gawlytta und Betriebsrat Kay-Uwe Fuchs teil. Bierwirth sagte dazu: „Alle haben uns mit großer Begeisterung Einblicke in ihre Arbeit und die Fertigungsprozesse gegeben. Das war richtig spannend, auch weil wir viele Fragen stellen konnten.“
Das Werk muss hohe Sicherheits- und Hygienestandards einhalten. Deshalb gab es gleich zu Anfang eine umfassende Unterweisung für die Teilnehmer. Alle Gäste bekamen Hauben, Schutzbrillen, Westen und Überzieher für die Schuhe.
Die Besucher waren von 9 Uhr bis halb vier im Werk. Nach einer Begrüßungsrunde und einem Kennenlernen der Verantwortlichen Leiter des Standortes führten Kay-Uwe Fuchs und Burkhard Zindel die erste Gruppe durch die einzelnen Produktionsabteilungen der Druckerei, der Endfertigung und der Packerei/Versand. Roland Gawlytta übernahm die zweite Gruppe und stellte die Werkfeuerwehr, das Gerätehaus und die Einsatzfahrzeuge vor.
In der Mittagspause blieb bei Gemüsesuppe und Würstchen in der Betriebskantine noch Zeit für einen gemeinsamen, gemütlichen Austausch. Danach wechselten die Gruppen die jeweiligen zwei Stationen.
Burkhard Zindel hat in der Druckerei gelernt und war bis zu seiner Freistellung als Betriebsratsvorsitzender 2022 in beiden Druckverfahren des Flexo- und Tiefdrucks als Maschinenführer beschäftigt. Er stellte die verschiedenen Druckmaschinen und Unterschiede der zwei Verfahren vor. Kay-Uwe Fuchs konnte als langjähriger Beschäftigter in der Endfertigung die Prozesse der Weiterverarbeitung erklären.
In der Endfertigung werden die gedruckten Rollen auf unterschiedlichen Maschinen geschnitten, gestanzt und verpackt. Abschließend bekamen alle noch einen Einblick in das beeindruckende Versandlager, bevor die Etiketten ihre Reise zum Kunden antreten.
Nach der Besichtigung konnten bei Kaffee und Kuchen weitere Eindrücke ausgetauscht werden. „Uns hat auch die positive Atmosphäre im Betrieb beeindruckt“, so die Seniorinnen und Senioren. „Man merkt, dass die Arbeitsbedingungen und das Betriebsklima in einem tarifgebundenen Unternehmen besser sind. Davon profitieren alle.“
Zum Schluss ging es noch durch Hann. Münden und zum Weserstein, wo Werra und Fulda sich küssen.
Weitere Angebote der Seniorenarbeitskreise können bei Heinrich Bierwirth erfragt werden: heinrich.bierwirth@igmetall.de