Aktionstag in Hannover

Über 175.000 protestierten gegen den sozialen Kahlschlag der Bundesregierung

28.09.2026 | Am 26. September 2026 sind bundesweit mehr als 175.000 Menschen in 15 Großstädten auf die Straße gegangen. In Hannover beteiligten sich rund 13.000 Menschen an den Protesten in der Innenstadt, darunter auch Metallerinnen und Metaller aus dem Bereich der IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz.

(c) Foto: IG Metall SNH / Annette Vogelsang

Unter dem Motto „Hart verdient! Deine Arbeit. Deine Gesundheit. Deine Rente“ richtete sich der Protest gegen geplante Sozialreformen und Leistungskürzungen der Bundesregierung.

„Unsere Stärke ist die Solidarität“, sagte Dominik Langosch, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz. „Es wird ein heißer Herbst. Zu den unsäglichen Reformen der Bundesregierung wollen die Arbeitgeber die multiplen Krisen nutzen, um gewerkschaftlich hart erkämpfte Sozialstandards abzubauen. Die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie wird kein leichter Gang. Wir sind jetzt alle gefordert, uns betrieblich und gesellschaftlich für einen fairen und sozialen Wandel einzusetzen, der nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausgetragen wird.“

Unsere Social Media Kanäle