Alle Meldungen / Archiv

Metallhandwerk & Landbautechnik

Betriebe blockieren Ergebnis!

22.04.2024 | EINZELNE CHEFS KASSIEREN VERHANDLUNGSSTAND

Nachdem sich über 1.000 Kolleginnen und Kollegen an den ersten Warnstreiks seit über 20 Jahren in unserer Branche beteiligten, gab es zunächst Bewegung am Verhandlungstisch. Optionen wurden gemeinsam formuliert und in den internen Gremien diskutiert. Und obwohl eine erhebliche Zahl von Unternehmern diesem zugestimmt haben, kippten einige wenige
Großbetriebe das Ergebnis! Damit ist nach drei Verhandlungen nun wieder alles offen.

Brancheninfo Textil-Bekleidung West

Im April 2024 gibt`s 500 Euro!

27.03.2024 | Im April 2024 wird die 2. Inflationsausgleichsprämie ausgezahlt. Sie beträgt 500 Euro netto, bzw. 250 Euro netto für Azubis. Die Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie erfolgt NETTO, also in voller Höhe, ohne Abzug von Steuern und Sozialabgaben. Sie darf nicht auf den Lohn, das Gehalt oder die Ausbildungsvergütung angerechnet werden, auch nicht auf übertarifliche Zulagen.

Tarifrunde M+E

SOLIDARITÄT GEWINNT: START DER ME-TARIFRUNDE

18.03.2024 | Forderungsdebatte startet - vorher nochmal ordentlich Geld!
Mit guten Nachrichten starten wir in den Frühling: Wer in der Metall- und Elektroindustrie beschäftigt ist, erhält nochmals kräftig mehr Geld ab Mai 2024. Grundlage dafür ist der starke Tarifabschluss aus dem Jahr 2022.

Tarifrunde Holz- und Kunststoffindustrie

Das ist unser Abschluss: Sattes Einkommensplus für Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen

30.01.2024 | Unser gemeinsamer Einsatz in der Tarifrunde der Holz- und Kunststoffindustrie hat sich ausgezahlt. Nach einem intensiven 14-stündigen Verhandlungsmarathon konnte ein entscheidender Durchbruch erzielt werden.

Metallhandwerk & Landbautechnik

Tarifrunde 2024 - Unsere Forderungen stehen: 7,3 Prozent mehr für 12 Monate! Gespräche zum Einstieg in die 32-Std.-Woche bei vollem Entgelt!

17.01.2024 | Nach einer umfassenden Befragung der Beschäftigten und intensiven Diskussionen in der Tarifkommission, hat die IG Metall die Tarifforderungen für das metallverarbeitende Handwerk und die Landbautechnik für 2024 beschlossen.