Mit Pommes zum Tarifvertrag

DGB-Frittenmobil bei Piller

05.05.2024 | Pünktlich zur Mittagspause und dem Schichtwechsel lud der DGB mit der IG Metall SNH die Beschäftigten außerhalb ihres Betriebs zum Austausch über ihre Arbeitsbedingungen und die Tarifungebundenheit ein. Dabei wurde deutlich, dass viele Beschäftigte sich eine Rückkehr zur Tarifbindung wünschen und ihre Forderung nach einem Tarifvertrag klar zum Ausdruck brachten. Piller ist seit einigen Jahren, mit dem damaligen Wechsel der Geschäftsführung, nicht mehr tariflich angebunden.

Einmal: "Pommes mit Tarif, bitte!"

Am Freitag, den 03. Mai, besuchte das Frittenmobil des DGB die Beschäftigten der Firma Piller Blowers & Compressors GmbH in Moringen. Mit einer unterhaltsamen und zugleich schmackhaften Aktion macht der DGB Südniedersachsen-Harz gemeinsam mit seinem Northeimer Ortsverband und der IG Metall auf ein ernstes Thema aufmerksam: Die zunehmende Abnahme von Tarifverträgen in Unternehmen. Dabei lohnt sich Tarifbindung für alle!

Für Leon Ehlers, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Südniedersachsen-Harz, steht fest: „Mit Tarifvertrag ist mehr drin – unsere Grundzutat für eine starke Arbeitnehmervertretung und der Schlüssel zu fairen Bedingungen!“. Die Beschäftigten bei Piller Blowers & Compressors GmbH fordern mehr Sicherheit und bessere Verhandlungschancen durch einen Tarifvertrag für kürzere Arbeitszeiten und höhere Entlohnung. „Es überrascht nicht, dass Kollegen zu einem anderen Betrieb wechseln, wo es eine 35-Stunden-Woche gibt und bei uns nur einen Obstkorb“, betont eine Mitarbeiterin.

Der DGB wirbt in der dreijährigen Kampagne „Eintreten für die Tarifwende‘ für mehr Tarifbindung. Die Tarifbindung in Niedersachsen sinkt seit Jahren und liegt derzeit bei nur etwa 50 Prozent. Dies war auch ein zentrales Thema des diesjährigen 1. Mai. Immer weniger Arbeitgeber*innen wollen nach Tarif zahlen – ein großer Fehler! Tarifgebundene Unternehmen sind attraktiver für Fachkräfte, arbeiten innovativer und haben somit einen Wettbewerbsvorteil. Die Beschäftigten profitieren von guten Arbeitsbedingungen, und der Staat erhält durch höhere Steuereinnahmen, Sozialversicherungsbeiträge und gesteigerte Kaufkraft zusätzliche Einnahmen.

„Mit Tarifverträgen gibt es nicht nur höhere Löhne, kürzere Arbeitszeiten und mehr Urlaub. Die Beschäftigten gestalten auch aktiv ihre Arbeitsbedingungen“, sagt Agnieszka Zimowska, Geschäftsführerin der DGB-Region. „Wir setzen uns für eine Trendwende ein und möchten mehr Tarifschutz für die Beschäftigten erreichen. Mit unserer Kampagne erinnern wir die Arbeitgeber*innen an ihre soziale Verantwortung. Gleichzeitig appellieren wir an die Politik, mehr für die Stärkung der Tarifbindung im Land zu tun.“

Von: ak