Stimmen aus den Betrieben

Die Vielfalt in der IG Metall

22.04.2024 | Am Rande der konstituierenden Delegiertenversammlung eröffneten einige Kolleginnen und Kollegen für uns ihren Blick auf die Gewerkschaftsarbeit in der kommenden Zeit.

Aaron Gummich, Demag Uslar

Aaron Gummich - Zum Thema: Tarifrunde

Betriebsratsvorsitzender Demag

“Wir sind zurzeit in der Diskussion. Es kristallisieren sich zwei Inhalte für eine mögliche Forderung heraus. Zum einen brauchen die Beschäftigten mehr Geld und zum anderen besteht ein großer Wunsch nach mehr Freizeit, vor allem bei den älteren und sehr jungen Kolleginnen und Kollegen.  Deshalb muss der Schwerpunkt unseres Engagements als Metallerinnen und Metaller weiter auf einer innovativen und beschäftigungssichernden Tarifpolitik liegen.”

Matthias Haas - Zum Thema: Vertrauensleutearbeit konkret

Betriebsratsmitglied Ottobock

“Ich bin seit 20 Jahren in der IG Metall und wir haben jetzt mit einer neuen Idee einen Hebel gefunden: wir nehmen Kolleginnen und Kollegen mit ihren konkreten Problemen ernst. Wenn mich jemand anspricht, dass etwas nicht gut läuft, dann lade ich ihn ein, sich bei den Vertrauensleuten zu engagieren. Gemeinsam mit der IG Metall können wir uns für gute Arbeitsbedingungen und faire Tarife einsetzen.”

Sonja Seifert - Zum Thema: Vernetzung und gesellschaftliche Themen

Vertrauenskörperleiterin, Betriebsrätin und stellv. Schwerbehindertenvertretung bei Sartorius Stedim Biotech & Ortsvorstandsmitglied

“Ich möchte, dass die IG Metall betrieblich und gesellschaftlich präsenter wird. Dafür würde ich gerne auch Kooperationen mit anderen Gewerkschaften ausbauen und bei uns in den einzelnen Sartorius-Betrieben mehr Beschäftigte überzeugen, sich zu organisieren. Dazu haben wir schon einen ersten Austausch über die Sparten hinaus gestartet, denn die IG Metall ist nicht nur für Werker interessant. Themen wie Equal-Pay für Frauen und flexible Arbeitszeiten für Familien betreffen alle Beschäftigten und sollten noch mehr in unseren Fokus rücken.”

Von: ak