Delegiertenversammlung der IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz

Dominik Langosch und Andreas Köppe wurden als Geschäftsführer wiedergewählt

Nach den erfolgreichen Delegiertenwahlen Ende 2023 in den Betrieben und Wohnorten hat die IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz auf ihrer Delegiertenversammlung am 19. April 2024 die Geschäftsführung und den Ortsvorstand für die Wahlperiode 2024 bis 2027 neu gewählt. Die Geschäftsführer wurden mit historisch einmaliger Mehrheit im Amt bestätigt. Für den Ortsvorstand wurden 13 Mitglieder aus den Betrieben gewählt.

120 Delegierte sind in der Delegiertenversammlung der IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz, die über die örtliche Politik der IG Metall entscheiden. Am 19. April 2024 haben 165 Metallerinnen und Metaller an der Versammlung teilgenommen, davon waren 108 stimmberechtigt.  Dominik Langosch (39) wurde einstimmig als Erster Bevollmächtigte und Andreas Köppe (45) mit 99,1 Prozent als Zweiter Bevollmächtigte sowie Kassierer der Geschäftsstelle wieder gewählt. Das Geschäftsführungsduo will die strategische Arbeit der Zukunftsgestaltung fortführen, um die Transformation der Arbeitswelt mitzugestalten. Im Fokus dabei steht die Möglichkeit der Zukunftstarifverträge. „Wir wollen Arbeitsplätze und Standorte sichern“, so Langosch. „Das geht nur mit einer aktiv gestalteten Mitbestimmung in den Betrieben.“ Deshalb legt die Geschäftsstelle auch den Fokus auf den Ausbau der gewerkschaftlichen Strukturen in den Betrieben. „Wir sehen die Qualifizierung und den Aufbau von Vertrauensleuten als ein wichtiges Handlungsfeld“, betont Köppe. Es kommen weiterhin mehr Menschen in die IG Metall und damit auch mehr Betriebe in die Tarifbindung. Die IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz wächst. Gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortsvorstandes wollen sie jetzt die Tarifrunde 2024 vorbereiten, die im Herbst Fahrt aufnehmen wird.  „Nur mit dem Engagement der betrieblichen Akteurinnen und Akteure sowie den Belegschaften können wir unsere IG Metall als starken Verhandlungspartner wieder erfolgreich in die Tarifrunde schicken“, sagen die Bevollmächtigten. „Deshalb wollen wir an die große Solidarität der vergangenen Tarifrunde anknüpfen.

Herzlichen Glückwunsch!

Der neu gewählte Ortsvorstand setzt sich in der vierjährigen Amtszeit aus zwei Geschäftsführern sowie 13 weiteren Ortsvorstandsmitgliedern zusammen (die Nennung erfolgt in alphabetischer Reihenfolge):

Torsten Dreyer (Zeiss, Göttingen), Marcel Gail (Mahr, Göttingen), Haissam Khalil (Novelis, Göttingen), Karl Koch (Musashi, Hann. Münden), Markus Kohrs (Demag, Uslar), Dietmar Müller (Sartorius, Göttingen), Till Pahmeier (Gotion, Göttingen), Dirk Schulz (Eviosys, Seesen), Sonja Seifert (Sartorius, Göttingen), Verena Siebert (Pleissner Guss, Herzberg), Achim Wenzig (Renold, Einbeck), Nadine Woykoß (Piller Group, Osterode), Burkhard Zindel (Multi-Color, Hann. Münden)

Zu den ständigen Gästen des Ortsvorstandes zählen, neben den hauptamtlichen Gewerkschaftssekretärinnen und -sekretären, ein Vertreter der Seniorinnen und Senioren sowie eine Vertreterin der IG Metall Jugend, eine Vertreterin des DGBs.

Danke für Euer Engagement!

Aus dem Ortsvorstand verabschiedet wurden Frank Baake (Multi Color, Hann. Münden), Roland Conrady (Pleissner Guss, Herzberg), Heiko Henne (Novelis, Göttingen), Susanne Hupe (Bilfinger, Osterode), Martina Neupert (Demag, Uslar), Regina Ries (Wilvorst, Northeim), Ingo Schlange (Piller Group, Osterode).

Von: ak