Tarifrunde M+E

Das Ergebnis im Überblick

29.11.2024 | Der bundesweite Einsatz der Beschäftigten im Vorfeld der vierten Verhandlungsrunde hat die Blockadehaltung der Arbeitgeberseite durchbrochen. In der nun erreichten Einigung konnte die IG Metall wichtige Forderungen durchsetzen. Am Ende steht somit ein solides Ergebnis in herausfordernden Zeiten.

Erste Verhandlungsrunde in der Feinstblechpackungsindustrie endet ohne Abschluss

Nachbesserungen der Arbeitgeberseite erforderlich

28.11.2024 | Die erste Verhandlungsrunde zwischen der IG Metall und der Arbeitgeberseite der Feinstblechpackungsindustrie endete ohne einen Tarifabschluss. Dennoch bietet das von den Arbeitgebern vorgelegte Angebot eine solide Gesprächsgrundlage für die Fortsetzung der Verhandlungen am 9. Dezember 2024. „Das Arbeitgeber-Angebot zeigt Kompromissbereitschaft, bleibt jedoch hinter unseren Erwartungen zurück. Angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen müssen wesentliche Punkte noch überarbeitet werden“, erklärt Mirko Richter, Verhandlungsführer der IG Metall für die Feinstblechpackungsindustrie. Angesichts der gestiegenen Inflation und der damit einhergehenden finanziellen Belastungen für die Beschäftigten steht in der aktuellen Tarifrunde vor allem das Thema Entgelterhöhungen im…

Holz- und Kunststoff

Sind Lohn und Gehalt bald Geschichte? Verhandlungen für ein neues Entgeltsystem starten

25.11.2024 | Für die Holz- und Kunststoffindustrie hat Ende Oktober in der ersten Verhandlung zum Thema Entgeltrahmentarifvertrag der Anfang vom Ende für die betriebliche Zweiklassengesellschaft begonnen.
Die aktuellen Tarifverträge über Lohn und Gehalt stammen aus dem Jahr 1985. Viele Eingruppierungsmerkmale sind deshalb häufig nicht mehr anwendbar und entsprechen längst nicht mehr der Realität in den Betrieben.

Tarifrunde FPI

Erste Verhandlung schafft Gesprächsgrundlage - dennoch nachbessern notwendig!

25.11.2024 | Die erste Verhandlungsrunde zwischen der IG Metall und der Arbeitgeberseite in der Feinstblechpackungsindustrie
endete ohne Abschluss. Dennoch schafft das im Raum stehende Angebot eine solide Gesprächsgrundlage für den zweiten Verhandlungstermin im Dezember.

Mehr Geld und Sicherheit in unruhigen FAhrwassern

Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie untermauert Verantwortungsbereitschaft der Tarfivertragsparteien in Niedersachsen

22.11.2024 | Die niedersächsischen Tarifvertragsparteien zeigen Verantwortung in Anbetracht herausfordernder Rahmenbedingungen. Nach dem Pilotabschluss in Hamburg, den die IG Metall-Bezirke Küste und Bayern erzielt haben, wurde nun auch in Hannover eine Einigung für die Metall- und Elektroindustrie erreicht. Am Freitag einigten sich die IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und der Arbeitgeber NiedersachsenMetall auf die Übernahme des Hamburger Abschlusses.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

"Legt noch was drauf, aber anständig!"

08.11.2024 | Heute war der dritte, lokale Warnstreiktag in unserer Region. Diesmal zeigten KollegInnen aus dem Bereich Einbeck/Dassel von Renold, Burgsmüller und Dura Flagge.
Für sie war klar: „Legt was drauf, aber anständig!“ „Wenn nicht, dann seid ihr selber schuld“, erklärte Dominik Langosch mit Applaus der Streikenden.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Weitere Warnstreiks: heute in Göttingen

07.11.2024 | „Wir kriegen was auf den Platz“, stellte Dominik Langosch klar.
Die unzureichenden Angebote der Arbeitgeber trieben auch in Göttingen heute MetallerInnen auf die Straße. Viele Hundert KollegInnen aus den Betrieben machten ihren Unmut deutlich.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik in Osterode

06.11.2024 | Mit einem Warnstreik haben am Mittwoch, 6. November 2024 ca. 350 Beschäftigte Druck gemacht für höhere Entgelte und Ausbildungsvergütungen. Sie protestierten ge-gen ein zu geringes Angebot der Arbeitgeber bei den seit Mitte September laufenden Tarifverhandlungen. „Der Preisdruck für die Beschäftigten ist hoch, das Verständnis der Arbeitgeber offenbar noch zu gering. Wer jetzt Zeit vertut, verliert Zukunft“, sagte Domi-nik Langosch, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Süd-Niedersachsen-Harz.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Jetzt nochmals nachlegen!

04.11.2024 | ARBEITGEBER BRAUCHEN NOCH MEHR DRUCK!

Weil in der Friedenspflicht mit der Arbeitgeberseite keine tragfähige Lösung möglich war, sind Warnstreiks die einzig richtige Antwort. Bereits jetzt haben Zehntausende Kolleginnen und Kollegen bundesweit die Arbeit niedergelegt und damit ihren Unmut über das Verhalten der Arbeitgeber am Verhandlungstisch zum Ausdruck gebracht.

Tarifrunde Metall- Elektroindustrie

Jetzt wird es unbequem! Warnstreiks ab 29. Oktober

25.10.2024 | Die Arbeitgeber winden sich, eine tragfähige Lösung in der laufenden Tarifrunde zu finden. Zwar haben sie sich in der zweiten Tarifverhandlung endlich erbarmt, ein Angebot zu präsentieren, statt nur aufzuzeigen, wozu sie nicht bereit sind. Aber neun Monate Leerlauf und erst zum 1. Juli 2025 eine Erhöhung von 1,7 Prozent sind nicht vertretbar. Nach einem weiteren Jahr magere 1,9 Prozent sind insgesamt zu wenig Volumen in der Tabelle und eine viel zu lange Laufzeit. Details zur Tarifrunde
sind unter www.igmetall-me.de zu finden.

Tarifrunde Metall- Elektroindustrie

Ein "Angebötchen" reicht eben nicht aus!

22.10.2024 | Zu wenig, zu lang, zu spät: Jetzt wird der Druck erhöht!

Tischlerhandwerk Nordwest

Tischlerhandwerk: 5,4% MEHR GELD UND MEHR URLAUB!

07.10.2024 | Am 11. September 2024 trafen wir uns mit den Landesinnungsverbänden des Nord-West-Deutschen Raums zur ersten Tarifverhandlung im Tischlerhandwerk. In einer Zeit, in der die Betriebe wirtschaftliche Herausforderungen meistern müssen und Beschäftigte unter deutlichen Reallohnverlusten leiden, haben wir in Hannover gemeinsam dicke Bretter gebohrt.

Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie

Tarifrunde Textil und Bekleidung startet - Jetzt bist DU gefragt

27.09.2024 | In der nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie steht eine spannende Tarifrunde bevor. Zum Auftakt befragt die IG Metall die Beschäftigten der Branche: Was ist Dir wichtig? Wo drückt der Schuh? Welche Forderung hältst Du für angemessen? Die Ergebnisse der großen Beschäftigtenbefragung werden dann einfließen in die Forderungsdiskussion. Noch bis zum 25. Oktober können Beschäftigte teilnehmen.

Kalender 2025

Wandplaner und Schichtkalender zum Selberdrucken

02.09.2024 | Nachfolgend stellen wir Euch auf vielfachen Wunsch den Wandplaner sowie einen Schichtplaner für 2025 zum Selberdrucken zur Verfügung.

KFZ-Tarifrunde

Volle Power des Tarifabschlusses!

02.09.2024 | Ab Oktober gilt mit weiteren 3,6 % mehr Entgelt der Tarifabschluss 2023 vollständig. Dies ist die letzte von vier Verbesserungen, die wir dank unserer starken Gemeinschaft erreicht haben. Bereits in wenigen Wochen starten wir in die Diskussionen zur nächs-ten Tarifrunde, die im Frühjahr 2025 startet. Bring auch Du Deine Meinung ein und werde Mitglied der IG Metall.

Tischlerhandwerk Nordwest

Tischlerhandwerk: Die Forderung steht: 8 % MEHR ENTGELT!

19.07.2024 | Im Herbst geht es für die Beschäftigten im Tischlerhandwerk im Nordwesten der Republik in die Tarifauseinandersetzung mit den Arbeitgebern. Die IG Metall hat eine klare Forderung aufgestellt: Eine Erhöhung der Entgelte um 8 % und eine überproportionale Erhöhung der Auszubildenden-Vergütung.

Tarifrunde Metall- Elektroindustrie

Forderung beschlossen: 7% mehr Entgelt & 170 € mehr für Auszubildende

25.06.2024 | Die Tarifkommission hat ihre Forderung beschlossen. Im Zentrum der Tarifrunde: 7 Prozent mehr Entgelt für die Kolleginnen und Kollegen. Darüber hinaus geht es um eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. Im Tarifergebnis will die IG Metall zudem eine soziale Komponente verankern, welche insbesondere die unteren Einkommensgruppen besonders berücksichtigen soll.

Jubilarehrung 2020-2024

Großes Fest - in ehrwürdiger Umgebung

21.06.2024 | Über 650 Jubilare und Gäste feierten viele tausend Jahre IG Metall Mitgliedschaft.
Fröhliches, Nachdenkliches und Stolzes über und mit unserer Organisation stand im Vordergrund. Aber auch das Lachen kam nicht zu kurz.

Tarifrunde FPI

FPI - Forderungsdiskussion - Tarifrunde spitzt sich zu

19.06.2024 | Arbeitgeber signalisieren bereits deutlich: "Geschenkt gibt es mit uns nichts!"

Die Forderung für die Tarifrunde ist noch nicht beschlossen, da erklingen schon die ersten Stimmen der Arbeitgeber über die Wirtschaftslage.

Tarifrunde Metall- Elektroindustrie

Tarifrunde spitzt sich zu - Forderungsbeschluss steht bevor!

12.06.2024 | Die Forderung für die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie ist noch nicht beschlossen, da erklingen bereits die Klagelieder der Arbeitgeberverbände über die trübe Wirtschaftslage. Das lässt eine konfliktreiche Auseinandersetzung erahnen.

Metallhandwerk & Landbautechnik

Beschäftigten-Druck bringt Verhandlungs-Durchbruch! 6,25 Prozent mehr Entgelt für 15 Monate!

12.06.2024 | In der vierten Verhandlung hat die IG Metall nach Warnstreiks mit über 1000 Beschäftigten auf der Straße und mit über 200 Kolleginnen und Kollegen vor dem Verhandlungslokal ein Ergebnis erreicht. Nach einem finalen Verhandlungs-Marathon von sechs Stunden haben die Arbeitgeber endlich eingelenkt. Mit dem positiven Verstreichen der Erklärungsfrist ist das Ergebnis nun amtlich.

Tarifabschluss für das niedersächsische Metallhandwerk in letzter Minute erzielt

6,25 Prozent mehr Entgelt für 15 Monate Laufzeit!

15.05.2024 | Begleitend zur vierten Tarifverhandlung fanden sich über 200 Beschäftigte des niedersächsischen Metallhandwerks vor dem Verhandlungsort in Melle ein, um den Arbeitgebern noch einmal ordentlich einzuheizen. Sie zeigten ihren Unmut über das Verhalten der einzelnen Chefs im Verhandlungsprozess, welche die bereits getroffenen Fortschritte torpedierten. Nach einem intensiven, 6-stündigen Verhandlungsmarathon konnte jetzt ein Ergebnis in vierter Zusammenkunft erzielt werden, das den Beschäftigten ordentlich mehr Geld im Portemonnaie beschert.

Mit Pommes zum Tarifvertrag

DGB-Frittenmobil bei Piller

05.05.2024 | Pünktlich zur Mittagspause und dem Schichtwechsel lud der DGB mit der IG Metall SNH die Beschäftigten außerhalb ihres Betriebs zum Austausch über ihre Arbeitsbedingungen und die Tarifungebundenheit ein. Dabei wurde deutlich, dass viele Beschäftigte sich eine Rückkehr zur Tarifbindung wünschen und ihre Forderung nach einem Tarifvertrag klar zum Ausdruck brachten. Piller ist seit einigen Jahren, mit dem damaligen Wechsel der Geschäftsführung, nicht mehr tariflich angebunden.

Metallhandwerk & Landbautechnik

Betriebe blockieren Ergebnis!

22.04.2024 | EINZELNE CHEFS KASSIEREN VERHANDLUNGSSTAND

Nachdem sich über 1.000 Kolleginnen und Kollegen an den ersten Warnstreiks seit über 20 Jahren in unserer Branche beteiligten, gab es zunächst Bewegung am Verhandlungstisch. Optionen wurden gemeinsam formuliert und in den internen Gremien diskutiert. Und obwohl eine erhebliche Zahl von Unternehmern diesem zugestimmt haben, kippten einige wenige
Großbetriebe das Ergebnis! Damit ist nach drei Verhandlungen nun wieder alles offen.

Brancheninfo Textil-Bekleidung West

Im April 2024 gibt`s 500 Euro!

27.03.2024 | Im April 2024 wird die 2. Inflationsausgleichsprämie ausgezahlt. Sie beträgt 500 Euro netto, bzw. 250 Euro netto für Azubis. Die Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie erfolgt NETTO, also in voller Höhe, ohne Abzug von Steuern und Sozialabgaben. Sie darf nicht auf den Lohn, das Gehalt oder die Ausbildungsvergütung angerechnet werden, auch nicht auf übertarifliche Zulagen.

Tarifrunde M+E

SOLIDARITÄT GEWINNT: START DER ME-TARIFRUNDE

18.03.2024 | Forderungsdebatte startet - vorher nochmal ordentlich Geld!
Mit guten Nachrichten starten wir in den Frühling: Wer in der Metall- und Elektroindustrie beschäftigt ist, erhält nochmals kräftig mehr Geld ab Mai 2024. Grundlage dafür ist der starke Tarifabschluss aus dem Jahr 2022.

Tarifrunde Holz- und Kunststoffindustrie

Das ist unser Abschluss: Sattes Einkommensplus für Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen

30.01.2024 | Unser gemeinsamer Einsatz in der Tarifrunde der Holz- und Kunststoffindustrie hat sich ausgezahlt. Nach einem intensiven 14-stündigen Verhandlungsmarathon konnte ein entscheidender Durchbruch erzielt werden.

Metallhandwerk & Landbautechnik

Tarifrunde 2024 - Unsere Forderungen stehen: 7,3 Prozent mehr für 12 Monate! Gespräche zum Einstieg in die 32-Std.-Woche bei vollem Entgelt!

17.01.2024 | Nach einer umfassenden Befragung der Beschäftigten und intensiven Diskussionen in der Tarifkommission, hat die IG Metall die Tarifforderungen für das metallverarbeitende Handwerk und die Landbautechnik für 2024 beschlossen.

Unsere Social Media Kanäle